BiSEd-Graduiertenangebot

Neben der individuellen Beratung und Information unterstützt das BiSEd-GraduiertenNetzwerk mit seinem Graduiertenangebot insbesondere den Austausch unter Peers und die Peerberatung u.a. zu methodischen, methodologischen, theoretischen und themenbezogenen Fragen.

Beratung und Information »

PROMOVIEREN UND HABILITIEREN IM KONTEXT VON LEHRERBILDUNG │ FORSCHUNGSMETHODISCHE, ORGANISATORISCHE, STRUKTURELLE FRAGEN │ ANGEBOTE FÜR NACHWUCHSWISSENSCHAFTLER*INNEN DER FACHDIDAKTIKEN UND BILDUNGSWISSENSCHAFTEN

Beraten werden Promotionsinteressierte, Promovierende und Postdocs der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften zum Promovieren und Habilitieren im Kontext von Lehrerbildung.
Die Beratungsthemen reichen von forschungsmethodischen, organisatorischen und strukturellen Fragen und Herausforderungen in Bezug auf die Qualifizierungsphase über Forschungsförderung, Antragstellung und Publikation bis hin zur Berufswegplanung, fachlichen Verortung, Promotionsbetreuung, Projekt- und Zeitmanagement sowie Work-Life-Balance.
Die Beratung erfolgt nach Vereinbarung in einem geschützten Rahmen und ist selbstverständlich vertraulich. Je nach Beratungsanliegen und auf Wunsch erfolgt eine Weitervermittlung.

Informiert wird außerdem über Angebote für Nachwuchswissenschaftler*innen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften bzw. der Lehrerbildung (Methodenworkshops, Tagungen, Ausschreibungen usw.). Diese werden auch auf unserer Homepage sowie in einem monatlich erscheinenden BiSEd-Graduierten Infobrief bekannt gegeben.

Peer-Austausch »

KOLLEGIALE FALLBERATUNG │ NETZWERKTREFFEN │ STAMMTISCHE

Initiiert werden Angebote zur Förderung des Austauschs unter Peers (Peer-Mentoring) wie etwa die Doktorand*innen_PeerBeratung – eine regelgeleitete bzw. strukturierte kollegiale Fallberatung zur Entwicklung von Handlungsformaten für herausfordernde Situationen im Promotions- bzw. Uni-Alltag –, Netzwerktreffen (z.B. das NachwuchsNetzwerk Inklusion) und Graduierten-Stammtische für Nachwuchswissenschaftler*innen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften.

Forschungswerkstätten »

FORSCHUNGSMETHODEN │ METHODOLOGIEN, THEORIEN │ FORSCHUNGSTHEMEN

Bei den Forschungswerkstätten handelt es sich um selbstständig organisierte, Fächer und Disziplinen übergreifende Diskussions-, Analyse- bzw. Interpretationsgruppen sowie themen- oder methodenspezifische Netzwerke von und für Nachwuchswissenschaftler*innen (vornehmlich der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften). Die Teilnahme an den Gruppen ist freiwillig und steht grundsätzlich allen Interessierten offen.
Gegenstand der Forschungswerkstätten können die Qualifikationsprojekte der teilnehmenden Nachwuchswissenschaftler*innen, insbesondere sich diesbezüglich ergebende methodische, methodologische, theoretische oder themenbezogene Fragen, sein, welche reflektiert und kritisch mit den Peers diskutiert werden. Gemeinsamer Bezugspunkt einer Werkstatt kann beispielsweise die Arbeit mit derselben Forschungsmethode sein (z.B. Dokumentarische Methode). Im Fokus solcher, durch eine spezielle Methode geprägten, Forschungswerkstätten, steht meist die gemeinsame Arbeit am empirischen Material, das die Teilnehmenden in die Werkstatt einbringen. Alternativ dazu gibt es auch Forschungswerkstätten, die sich stärker konzeptionellen Fragen und den verschiedenen Zugängen zu einem Thema widmen, wobei ggf. das Thema den gemeinsamen Bezugspunkt bildet (siehe „NachwuchsNetzwerk Inklusion“). Als gemeinsame Klammer einer Werkstatt kann auch die Arbeit mit einem bestimmten Konzept, einer bestimmten Theorie oder zu einem bestimmten Konstrukt sein (siehe Forschungswerkstatt „Subjektive Theorien/Beliefs“). In solchen Werkstätten stehen meist Diskussionen u.a. über Gemeinsamkeiten und Abgrenzbarkeit von Konstrukten im Vordergrund.

Im Rahmen des BiSEd-GraduiertenNetzwerks existieren aktuell folgende Forschungswerkstätten, zu denen auf Anfrage via bised-graduiertennetzwerk@uni-bielefeld.de gerne Kontakt hergestellt werden kann:

  • NachwuchsNetzwerk Inklusion
  • Arbeitsgruppe Subjektive Theorien/Beliefs
  • Arbeitsgruppe Professionstheorien
  • Forschungswerkstatt Grounded Theory
  • Forschungswerkstatt Dokumentarische Methode
  • Forschungswerkstatt Videographie
  • Forschungswerkstatt Gesprächsanalyse
  • Forschungswerkstatt Objektive Hermeneutik
  • Forschungswerkstatt Qualiitative Inhaltsanalyse
  • Netzwerk Strukturgleichungsmodelle
  • Netzwerk Clusteranalyse

Möchten Sie eine neue Forschungswerkstatt initiieren und sind auf der Suche nach Interessierten, dann melden Sie sich bitte bei Carolin Dempki.

 

Für Vernetzungsmöglichkeiten mit qualitativ Forschenden anderer Universitäten siehe hier.

Angebote zu Forschungsmethoden »

METHODENWORKSHOPS

Auf Anfrage und unter der Voraussetzung der verbindlichen Teilnahme von mindestens acht Nachwuchswissenschaftler*innen werden Methodenworkshops – gerne in Anbindung an eine Forschungswerkstatt – organisiert. Vorschläge für Methodenworkshops und entsprechende Referent*innen sind sehr willkommen und können jederzeit bei bised-graduiertennetzwerk@uni-bielefeld.de eingereicht werden.

Eine Auswahl an externen Angeboten zu Forschungsmethoden finden Sie hier.

Weitere Angebote zu Methodenworkshops finden Sie hier und hier.

Angebote zu Schlüsselkompetenzen »

ZEIT- UND PROJEKTMANAGEMENT │ WISSENSCHAFTLICHES SCHREIBEN UND PUBLIZIEREN │ BERUFSWEGPLANUNG │ DRITTMITTELAKQUISE

In Kooperation mit zentralen Einrichtungen der Universität Bielefeld (v.a. Service Center für den wissenschaftlichen Nachwuchs (SWN), Personalentwicklungsprogramm (PEP), Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) – einschließlich Schreiblabor und Career Service) werden Informationsveranstaltungen, Seminare und Workshops zu Schlüsselqualifikationen (z.B. Zeit- und Projektmanagement, Exposee-Workshops und Schreibwerkstatt, Publikationsworkshops, Workshops zur Berufswegplanung für Nachwuchswissenschaftler*innen der Lehrerbildung sowie Veranstaltungen zu Forschungsförderung/Drittmittelakquise und zum Projektanträge schreiben) organisiert.

Eine Auswahl an Angeboten zu Schlüsselkompetenzen der Universität Bielefeld finden Sie hier.

Aktuelles Angebot der BiSEd: Workshop „Berufsorientierung für Nachwuchswissenschaftler*innen der Lehrerbildung“ (27.05.19, 09:00-13:00 Uhr in X E1-109) – Anmeldung bis 10.05.19 via bised-graduiertennetzwerk@uni-bielefeld.de sowie übers PEP möglich

Bielefelder Frühjahrstagung »

NACHWUCHSTAGUNG │ FORSCHUNGSWERKSTÄTTEN │ QUALIFIKATIONSPROJEKTE

Jährlich im Frühjahr veranstaltet die Bielefeld School of Education gemeinsam mit den lehrerausbildenden Fakultäten eine Nachwuchstagung, um Promovierende der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften zu fördern und nachhaltig zur inhaltlichen und methodischen Vernetzung von fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Forschung beizutragen.
„Herzstück“ der Bielefelder Frühjahrstagung sind Forschungswerkstätten, welche inhaltlich entlang der Themen und Anliegen der Teilnehmenden gruppiert und in denen die Qualifikationsprojekte der Nachwuchswissenschaftler*innen reflektiert und kritisch mit den Peers sowie den beratend teilnehmenden Hochschullehrenden diskutiert werden.

Nähere Informationen zur Bielefelder Frühjahrstagung, den aktuellen Call for Papers sowie die Programme aus den Vorjahren finden Sie hier.

BiSEd-Kolloquium »

BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD │ INTERDISZIPLINÄRES KOLLOQUIUM │ QUALITÄTSOFFENSIVE LEHRERBILDUNG

In dem interdisziplinär angelegten Kolloquium werden vornehmlich aktuelle Forschungsprojekte oder -vorhaben diskutiert. Es dient zudem der Vernetzung zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen und lehrerausbildenden Fakultäten. Dabei impliziert der Begriff „Bildungsforschung“ keineswegs eine inhaltliche Verengung. Es ist ausdrücklich gewünscht, Themen anzusprechen, die über Fragen der reinen Schul-, Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung hinausreichen.

Nähere Informationen zum BiSEd-Kolloquium, das aktuelle Programm sowie die Programme aus den Vorsemestern finden Sie hier.

 

 

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