Frühjahrstagung (Nachwuchstagung)

Die Bielefeld School of Education (BiSEd) veranstaltet zusammen mit den lehrerausbildenden Fakultäten jeweils im Frühjahr eine Nachwuchstagung, die sich an (Post-)Doktorand*innen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften richtet. Die Nachwuchswissenschaftler*innen haben die Möglichkeit ihre Qualifikationsprojekte oder Teile daraus im Rahmen von thematisch und methodisch offenen Forschungswerkstätten zu präsentieren und sich Beratung von Hochschullehrenden und Peers einzuholen. Parallel dazu gibt es wie immer ein öffentliches Rahmenprogramm aus Symposium, Zwischenimpuls und Abschlussvortrag zu einem jährlich wechselnden Thema.

Die Bielefelder Frühjahrtaguung 2020

-SAVE THE DATE-

Die 8. Bielefelder Frühjahrstagung findet vom 02. – 04. März 2020 unter dem Titel „Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ statt.

-weitere Informationen folgen-

 

 


 

Die vorherigen Bielefelder Frühjahrstagungen:

  • 7. Bielefelder Frühjahrstagung 2019:
    „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“
    -Programm-
  • 6. Bielefelder Frühjahrstagung 2018:
    „Kontroverse – Koexistenz – Kooperation? – Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik“
    - Programm -
  •  

  • 5. Bielefelder Frühjahrstagung 2017:
    „Gegenstandsbezug und Forschungspraxis – Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften im Dialog“
    - Programm -
  •  

  • 4. Bielefelder Frühjahrstagung 2016:
    „Forschungspraxen der Bildungsforschung“
    - Programm -
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  • 3. Bielefelder Frühjahrstagung 2015:
    „Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht – empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs“
    - Programm -

 

 

Sammelband zur Bielefelder Frühjahrstagung 2016

buchcover

Free Download und Open Access

Inhaltsangabe »

Martin Heinrich,  Carolin Kölzer,  Lilian Streblow (Hrsg.)

Forschungspraxen der Bildungsforschung
Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

„Was tut man eigentlich, wenn man das tut, was man Forschung nennt?“ Dieser Frage widmete sich im Jahr 2016 die Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungspraxen der Bildungsforschung“, um Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken zur kritischen Reflexion der eigenen Forschungspraxis anzuregen. Praxen des forschenden Tuns wurden dabei selbst zum Gegenstand der Reflexion gemacht.

Der diese Nachwuchstagung dokumentierende Band umfasst Beiträge von Bielefelder Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen sowie von geladenen Expertinnen und Experten, die sich in ihren Beiträgen kritisch-reflexiv mit der jeweils eigenen Forschungspraxis auseinandersetzen. Hierzu werden eigene Forschungsarbeiten vorgestellt und entlang dieser wird der eigene forschungsmethodische Zugang erläutert um dem wissenschaftlichen Nachwuchs Klarheit und Transparenz hinsichtlich der Diversität der Forschungspraxen zu geben. Darüber hinaus beschäftigen sich zwei Beiträge mit den heterogenen Bedarfen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sowie mit Fragen der Doktorandenbetreuung und richten sich insbesondere an betreuende Hochschullehrende, an Koordinatorinnen und Koordinatoren von Graduierteneinrichtungen sowie an Organisatorinnen und Organisatoren von Veranstaltungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

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